Mal so richtig auspowern…

Die Tatsache, dass wir Sportunterricht haben, finde ich schon mal super, da wir den ganzen Tag sitzen und ich persönlich diesen Ausgleich zum täglichen Sitzen brauche.

Aber Sportunterricht kann nur gut und effektiv sein mit dem richtigen Sportlehrer, einem, der nicht nur seinen Plan durchzieht, sondern auch danach fragt, was sich seine Schüler wünschen.

-Schüler im Ausbildungsbereich Wirtschaft

Und genau das…

tut Herr Böhm und das macht ihn mir sehr sympathisch. Ich hatte zehn Schuljahre lang Sport und war damit nie sehr zufrieden, weil ich immer unterfordert war und mich nie richtig auspowern konnte. Die Lehrer dachten halt, ich könne eh nicht viel machen, nur weil ich nicht laufen kann. Bei Herrn Böhm ist das wirklich mal anders. Da kann ich mich mal so richtig auspowern und genau das brauche ich als Ausgleich. Denn ich sitze viel, egal ob im Büro oder im Studio an meinem Keyboards. Darum nutze ich diese zwei Stunden sehr intensiv.

Ich habe durch den Sportunterricht meine Angst vor Bällen schon stückweise überwunden und dies wird in jeder Sportstunde etwas besser.

-Schüler im Ausbildungsbereich Wirtschaft

Was mir bis jetzt am meisten gefallen hat, war das Krafttraining, die verschiedenen Ballspiele und „Parcour mit Rollstuhl durchfahren„. Mehr Krafttraining und mehr Übungen dazu wären toll. Trotzdem fühle ich mich im Sportunterricht gut betreut.

Schüler im Ausbildungsbereich Wirtschaft (BK09/3)

Ich weiss, dass es organisatorisch kaum möglich oder nur schwer umsetzbar ist. Aber bitte, liebe Schulleitung, ich hätte gern häufiger Sportunterricht und mehr Zeit zur Verfügung.

 

Zum Schluss noch mal ein paar Worte an Sie, Herr Böhm: „Sie machen das großartig!“ 

Schüler im Ausbildungsbereich Wirtschaft (BK09/3)

Wir haben seit dem 2. Ausbildungsjahr Sportunterricht. Ich finde es eine gute Sache, dass wir Sportunterricht haben, da wir den ganzen Tag nur im Raum sitzen und arbeiten. Beim Sport haben wir ein bisschen Bewegung.

Herr Böhm ist ein guter Sportlehrer, weil er Rücksicht auf jeden Einzelnen nimmt – auch auf die verschiedenen Handicaps und Ängste. Er versucht immer, wenn jemand was nicht gut kann, eine Lösung zu finden und er fragt uns, was wir gerne machen möchten oder was wir uns an Sportübungen wünschen würden.

Rücksicht auf jeden Einzelnen im Sportunterricht

Ronald Otto

Ronald Otto

Fachleiter Wirtschafts- & Sozialkunde und Lehrer in allen Ausbildungsbereichen (Sport) und in der Berufsvorbereitung