Was macht man in diesem Beruf?

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement ist man ein flexibles Organisationstalent und kann in verschiedenen Bereichen wie Einkauf und Logistik, Personalverwaltung oder Rechnungswesen eingesetzt werden. Man sollte Spaß am Organisieren mitbringen.

  • Kaufleute im Büromanagement planen und koordinieren diverse Abläufe im Büro, wie beispielsweise Termine, Firmenevents oder Sitzungen.
  • Ob am Empfang oder Telefon – Kontakt mit Kunden ist essenziell. Dabei werden Fragen von Kunden bearbeitet oder Anrufe weitergeleitet.
  • Klassische kaufmännische Tätigkeiten wie die Verwaltung von Rechnungen, die Überwachung des Zahlungsverkehrs oder die Führung vom Kassenbuch gehören zum Alltag. Man sollte sich somit nicht vor Zahlen scheuen.
  • Arbeit mit Menschen
  • Arbeit mit Comuptern
  • Datenverarbeitung
  • Dialog / Beratung
  • Arbeit im Team

Was macht die Ausbildung an der
ALO besonders?

Die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement an der Annedore-Leber-Oberschule in Berlin bietet eine individuelle Förderung in kleinen Klassen. Die Schule legt großen Wert auf praxisnahe Ausbildung und arbeitet eng mit externen Partnern zusammen. Durch die sonderpädagogische Ausrichtung und gezielte Unterstützung in allen fachlichen und sozialen Bereichen erhalten die Auszubildenden eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben.

Voraussetzungen

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis ist jedoch seitens der Betriebe ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine Hochschulreife gewünscht.

Der Ablauf der Ausbildung

In der dualen Ausbildung sind Sie drei Tage im Betrieb und zwei Tage in der Berufsschule. Im Betrieb erlernen Sie die Praxis, während die Berufsschule Ihnen das theoretische Wissen vermittelt. Zusätzlich wählen Sie zwei Wahlqualifikationen, die in der zweiten Hälfte der Ausbildung fünf Monate lang behandelt und geprüft werden.

In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres absolvieren Sie eine Zwischenprüfung (Teil I). Vor Teil II der Abschlussprüfung müssen Sie zwei Fachaufgaben eigenständig durchführen und dokumentieren. Nach Bestehen beider Prüfungen sind Sie staatlich anerkannter Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement.

Der Ablauf

In der dualen Ausbildung sind Sie 3 Tage in dem Betrieb und 2 Tage in der Berufsschule. Im Betrieb erlernen Sie die Praxis des Berufsbildes und übernehmen konkrete Aufgaben. In der Berufsschule wird Ihnen das theoretische Hintergrundwissen vermittelt.

Zusätzlich hat man noch zwei Wahlqualifikationen zum Abschluss des Ausbildungsvertrages auszuwählen. Dabei wird einem die Wahlqualifikation in der zweiten Hälfte der Ausbildung Fünf Monate beigebracht und absolviert anschließend eine Prüfung.

In der Ausbildung absolvieren Sie in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres Ihre Zwischenprüfung. Diese heißt Teil I der Abschlussprüfung.

Nach dem ersten Teil der Abschlussprüfung folgt dann Teil II der Abschlussprüfung. Zuvor muss der Prüfling selbstständig zwei betriebliche Fachaufgaben der Wahlqualifikationen durchgeführt haben und in einem Report dokumentiert haben, welche online eingereicht werden. Nach Bestehen sind Sie staatlich anerkannte/r Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Mehr Informationen zu diesem Ausbildungsberuf erhalten Sie bei der Bundesagentur für Arbeit

Ihre Ansprechpartner

Manke, Claudia (Ma)

Manke, Claudia (Ma)

Fachbereichsleitung Wirtschaft und Verwaltung Fachleitung Fachlageristen

Waize, Ralf (Wz)

Waize, Ralf (Wz)

Fachleitung Büromanagement und Fachpraktiker Bürokommunikation

Holze, Astrid (Ho)

Holze, Astrid (Ho)

Lehrerin im Bereich Wirtschaft und Verwaltung