Berufsvorbereitung

Was ist eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme?

Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ist ein Angebot der Agentur für Arbeit, das Ihnen weiterhilft, wenn Sie noch nicht wissen, welcher Beruf zu Ihnen passt. Sie lernen verschiedene Berufsfelder kennen und können so herausfinden, welcher Beruf der richtige für Sie ist. Außerdem haben Sie Unterricht an der Berufsschule. Die BvB kann Ihnen auch helfen, wenn Sie eine Ausbildung angefangen und abgebrochen haben oder Sie einfach nach neuen Möglichkeiten suchen.

In der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) sind Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen schulischen Voraussetzungen. Die Bandbreite der Voraussetzungen reicht von ohne Schulabschluss und vorliegender Dyskalkulie bis hin zur allgemeinen Hochschulreife. Um diesem breiten Spektrum durch eine Lern- und Leistungsdifferenzierung gerecht zu werden, soll ein individueller, selbst verantworteter Lernentwicklungsweg für die Schüler/-innen ermöglicht werden.

Wie ist der Ablauf der Maßnahme?

Während der gesamten BvB werden Sie von erfahrene Ausbilder/-innen, Lehrkräften sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen unterstützt. Im ersten Abschnitt der BvB: Ihnen wird dabei geholfen, sich mit Ihren Stärken und Schwächen zu beschäftigen.

Im zweiten Abschnitt der BvB: Sie werden dabei unterstützt, Fähigkeiten und Kenntnisse, die Ihnen noch fehlen, zu erwerben. Theoretisches Wissen erhalten Sie während der BvB in Form von Unterricht an der Berufsschule. Praktische Fähigkeiten können Sie aus unterschiedlichen Berufen in den Räumen des Bildungsträgers ausprobieren.

Sie haben außerdem die Möglichkeit während der Berufsvorbereitung ein Praktikum anzutreten. Durch Praktika in Betrieben lernen Sie verschiedene Berufe besser und näher kennen. Um in der Ausbildung erfolgreich zu sein, müssen Sie auch gut mit Menschen umgehen können, darum haben Sie die Chance Ihre sozialen Fähigkeiten in der BvB trainieren. Beispielsweise üben Sie, wie Sie Probleme ansprechen können oder wie Sie sich in schwierigen Situationen im Betrieb am besten verhalten. Bei Bedarf bearbeiten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen und üben Bewerbungsgespräche.

GUT ZU WISSEN:

Haben Sie die Schule ohne Abschluss verlassen, können Sie im Rahmen der BvB zusätzlich Ihren Hauptschulabschluss – auch Berufsreife oder Berufsbildungsreife genannt – nachholen.

Am Ende der BvB werden Sie dabei unterstützt, sich für einen Beruf zu entscheiden (meistens wird der Wunschberuf in den letzten Monaten der BvB klar) und wissen dann genau welcher Beruf zu Ihnen passt. Gleichzeitig besitzen Sie die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie brauchen, um eine Ausbildung in diesem Bereich erfolgreich abzuschließen.

Wer übernimmt die Kosten für eine BvB

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ist für dich kostenlos. Die Kosten übernimmt die Arbeitsagentur. Während der Maßnahme können Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine finanzielle Unterstützung, die Berufsausbildungsbeihilfe (ähnlich wie das Ausbildungsgeld), erhalten. Außerdem können Ihre Fahrkosten durch die Agentur für Arbeit übernommen werden.

Wie lange dauert eine BvB?

Wie lange die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme dauert, hängt in erster Linie von Ihren Zielen und Voraussetzungen ab. In Regel umfasst sie 11 Monate. Wenn Sie gleichzeitig einen Schulabschluss machen, sind es höchstens 12 Monate. Haben Sie starke gesundheitliche Einschränkungen können Sie bis zu 18 Monate lang an einer BvB teilnehmen.

HINWEIS: Für jeden vollen Monat in der Maßnahme stehen Ihnen 2,5 Tage Urlaub zu.

Enge Kontakte:

Der Lernprozess in der Berufsvorbereitung wird von einem engen Austausch zwischen Schule, Ausbildungsbereichen, Psychologen und Sozialarbeitern begleitet. Neben Fördergesprächen mit den Schülerinnen und Schülern stehen alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der BvB-Klassen mit dem psychologischen Dienst des ALBBW in Kontakt.

Berufsvorbereitung:
Fachtheoretischer Unterricht

Die Unterrichtssequenz setzt sich aus verschiedenen Bereichen der 

Berufsvorbereitung:
Wirtschafts- und Sozialkunde

Die Unterrichtssequenz setzt sich aus verschiedenen Bereichen der 

Berufsvorbereitung:
Sport

Die Unterrichtssequenz setzt sich aus verschiedenen Bereichen der 

Berufsvorbereitung:
Mathematik

Die Unterrichtssequenz setzt sich aus verschiedenen Bereichen der 

Die Vermittlung sprachlicher Kompetenzen passiert im Idealfall strukturiert, kontinuierlich und aufeinander abgestimmt. Lehrpersonen sollten sich in allen Unterrichtsgegenständen bewusst sein, dass sie Schüler/innen fachlich und sprachlich begleiten und Sprachvorbilder sind.

Susanne Tönnissen-Kaminski