Wirtschaft und Verwaltung

Dieser Fachbereich umfasst den Berufsschulunterricht in den berufsbezogenen Fächern für folgende Berufe:

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufmann/-frau im E-Commerce

Verwaltungsfachangestellte/-r

Fachlagerist/-in

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Verkäufer/-in

Fachpraktiker/-in im Dialogmarketing

Fachpraktiker/-in Bürokommunikation

Ein hohes Maß an persönlichem Bezug und Verbindlichkeit zwischen den Schülern und Lehrern ist Ziel der Planung jedes Unterrichts.

  • Ralf Waize

Die Lehrer des Fachbereiches werden so in den Klassen eingesetzt, dass relativ wenige Kollegen den Unterricht abdecken und es im Verlauf der Ausbildungszeit möglichst nicht zu einem Wechsel kommt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sich ein hohes Maß an persönlichem Bezug und Verbindlichkeit zwischen den Schülern und Lehrern entwickeln kann.

Mit folgenden Trägern arbeitet unser Fachbereich derzeit zusammen:

Annedore-Leber-Berufsbildungswerk

Das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin (ALBBW) bildet seit 1979 junge Menschen mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf aus, die am Beginn ihres Berufslebens stehen. Dazu gehören junge Erwachsene mit Körper-, Sinnes- und Lernbehinderungen sowie psychischen Erkrankungen. Ziel ist es, den jungen Menschen den Weg in den ersten Arbeitsmarkt zu ebnen und ihnen eine selbstbestimmte Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

OTA-Ausbildungszentrum

Das Ausbildungszentrum OTA führt für förderungsfähige und behinderte Menschen mit Förderbedarf Berufsorientierungs-, Berufsvorbereitungs- und Berufsausbildungs­maßnahmen in gewerblich-technischen, kaufmännischen und Berufen im Dienstlei­stungsbereich durch. Die Berufsausbildung erfolgt sowohl in staatlich anerkannten Ausbildungsberufen (§ 64 BBiG / § 42 k HwO), als auch nach den gem. § 66 BBiG / § 42 m HwO für behinderte Menschen mit Förderbedarf erlassenen Ausbildungsrege­lungen.Das Ausbildungszentrum OTA verfügt über einen langjährig, festangestellten Stamm von qualifizierten sowie im Umgang mit den zu fördernden Jugendlichen und Teilnehmern geschulten und erfahrenen Ausbildern, Lehrkräften und Sozialpädagogen. Bei Bedarf kommen auch Psychologen, Lerntherapeuten und weitere Fachkräfte zum Einsatz.

Internationaler Bund

Der Internationale Bund wendet sich mit seinen Angeboten im Bereich der Berufsorientierung, der beruflichen Bildung und Weiterbildung sowohl an junge Menschen als auch an Erwachsene. Durch das Engagement des IB in der Jugendhilfe, den beruflichen Eingliederungshilfen, in der sozialen Arbeit an IB Schulen und Ausbildungsangeboten geben wir auch Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen vielfältige Entwicklungs- und Bildungschancen.

BBW-Akademie

Die Arbeit der bbw Akademie ist auf das gesamte Spektrum beruflicher Bildung von der beruflichen Orientierung über verschiedene Formen der Aus- und Weiterbildung, Seminare und berufsbegleitende Lehrgänge bis hin zum berufsgleitenden Studium ausgerichtet.

Die bbw Akademie arbeitet seit mehr als 30 Jahren sehr erfolgreich im Bereich der Berufsorientierung, Beratung und betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung Jugendlicher, Arbeitsuchender und Berufstätiger. Sie bietet wirtschaftsnahe, praxisbezogene berufliche Bildung und anerkannte Abschlüsse auf allen Niveaustufen. 

Comfort GmbH

ist ein etablierter Berliner Bildungsdienstleister. Unsere Hauptgeschäftsfelder sind die Arbeit mit Jugendlichen und das Nachholen von Schulabschlüssen.

Christliches Jugendförderwerk e.V.

Das CJD Berlin-Brandenburg ist ein gemeinnütziger, diakonischer Träger, der verschiedene soziale Einrichtungen, Dienste und Maßnahmen in Berlin und im Land Brandenburg anbietet. An 39 Standorten fördern, begleiten, beschulen und bilden wir Menschen mit und ohne besonderen Hilfebedarf aus. Jugendliche, jungen Erwachsene sowie Menschen mit besonderem Förderbedarf werden von erfahrenen Mitarbeitern in verschiedenen schulischen und beruflichen Bildungs-, Orientierungs- und Ausbildungsmaßnahmen fachlich und persönlich beraten und begleitet. Das Ziel des Christlichen Jugendförderwerk e.V. ist es, mehr als nur berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Ziel ist die Ausbildung der gesamten Persönlichkeit jener Menschen, die wir beraten und begleiten.

ReConic GmbH

hat das Ziel,

1.       Jungen Menschen mit und ohne Schulabschluss die Möglichkeit zu bieten, einen qualifizierten Berufsabschluss eventuell mit dem nächst höheren Schulabschluss zu erwerben. Damit erhalten diese jungen Menschen beste Chancen, um im Berufsleben auf dem ersten Arbeitsmarkt dauerhaft Fuß zu fassen.

2.       Benachteiligte Gruppen (geistig u. körperlich Behinderte, bildungsferne Schichten) durch geeignete sonderpädagogische Ansätze und Maßnahmen in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Die ReconIC GmbH will moderne, neue Berufsbilder mit neuen innovativen Ausbildungsmethoden zum Erfolg führen. Folgende zwei Kriterien bestimmen den Erfolg:

  • Überwiegend überdurchschnittliche Abschlüsse

  • Vermittlung aller Absolventen auf den 1. Arbeitsmarkt

TÜV Rheinland Akademie GmbH

Fit für die Herausforderungen im Job!
Wir von TÜV Rheinland bieten maßgeschneiderte Programme und Angebote in der beruflichen Ausbildung und der betrieblichen Weiterbildung.
Mit mehr als 15.000 Veranstaltungen (Seminare, Lehrgänge, Online Trainings, E-Learnings und Konferenzen) mit etwa 200.000 Teilnehmer:innen pro Jahr in 132 Themenbereichen und über 2.500 Referent:innen finden Sie bei uns die passende Lösung für Ihren Qualifizierungsbedarf – ob als Präsenzveranstaltung, Online-Seminar oder Blended Learning-Lösung.

Ausstattung

In den auch mit LCD-Projektoren und moderner Netztechnik ausgestatteten EDV-Räumen hat jede Schülerin und jeder Schüler einen vernetzten PC zur Verfügung, der sowohl als Einzelplatz wie auch im Intranet genutzt werden kann. Bei den im EDV-Unterricht zu bearbeitenden kaufmännischen Problemstellungen steht der selbstständige Lernprozess im Vordergrund – unterstützt durch die Hilfefunktionen der Software, die Partner, das Team und nicht zuletzt durch die/den Lehrer/-in.

Schwerpunkte

Jeder Bildungsgang setzt dabei unterschiedliche Schwerpunkte. Der EDV-Unterricht in der Berufsschule orientiert sich an den kaufmännischen Anforderungen der Ausbildungs- und Praktikumsbetriebe sowie den Anforderungen in den IHK-Prüfungen. Hier stehen vor allem praxisbezogene Softwareanwendungen mit Text-, Tabellenkalkulations-, Grafik- und Datenbankprogrammen im Vordergrund. Bei den IT-Berufen natürlich außerdem die anwendungsorientierte Programmierung, Netztechnik und ihre Administration sowie Internetkenntnisse.

Ihre Ansprechpartner

Manke, Claudia (Ma)

Manke, Claudia (Ma)

Fachbereichsleitung Wirtschaft und Verwaltung Fachleitung Fachlageristen

Friedrich, Raik (Fd)

Friedrich, Raik (Fd)

Fachleitung E-Commerce und Dialogmarketing

Rebuck, Anika (Rb)

Rebuck, Anika (Rb)

Verantwortlicvhe im Bereich Verkäuferberufe

Spiegelberg, Torsten (Sp)

Spiegelberg, Torsten (Sp)

Verantwortlicher im Bereich Verwaltungsfachangestellte

Waize, Ralf (Wz)

Waize, Ralf (Wz)

Fachleitung Büromanagement und Fachpraktiker Bürokommunikation