Berufsvorbereitung: Fachtheoretischer Unterricht

 

Der Fachtheoretische Unterricht innerhalb der berufsvorbereitenden Maßnahme bezieht sich auf bestimmte Bereiche der späteren Ausbildung oder allgemeine Bereiche der Lebensumwelt der Schülerinnen und Schüler.

Sequenz: FTU Wohnen

Diese Sequenz ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine Heranführung und Einarbeitung in das Thema Mieten einer eigenen Wohnung. Damit sind alle wesentlichen Inhalte, wie rechtliche Grundlagen, Mietvertrag, Einrichten einer Wohnung, Streichen und Umzug, sowie Wohngeld und andere Unterstützungsmechanismen innerhalb des Unterrichts enthalten.

Sequenz: FTU Nachhaltigkeit

FTU Nachhaltigkeit als Unterrichtsequenz im Fachtheoretischen Unterricht bringt den Schülerinnen und Schülern die Themen nachhaltiger Konsum, Produktion und Umgang mit Ressourcen näher. Dabei werden ökologische, soziale und wirtschaftliche Faktoren und daraus resultierende Probleme bei der Produktion von Konsumgütern beleuchtet.

Sequenz: FTU Akzeptanz einer Behinderung

Diese Sequenz ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit ihrer Beeinträchtigung, die Reflexion der eigenen Situation, Verständnis für die Mitschüler und dem Abwägen, wen und wie weit man andere Personen über die eigene Beeinträchtigung informiert.

Sequenz: FTU Ernährung

Diese Unterrichtsequenz ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung einer nachhaltig gesunden Ernährungsweise, den Umgang mit Lebensmitteln und die Sensibilisierung für die Herstellung von Nahrungsmitteln. Damit sind alle wesentlichen Inhalte, wie gesunde Nahrung, Zubereitung und Herstellung von Lebensmitteln innerhalb des Unterrichts enthalten.

Sequenz: FTU Geld

Diese Sequenz führt die Schülerinnen und Schülern an die Bedeutung von Geld als Zahlungsmittel heran und soll mithilfe von Themen wie Haushaltsplanung, Kredit und Sparen den Umgang mit Geld schulen. Überschuldung oder falsche Haushaltsplanung im späteren Leben soll frühzeitig vermieden und Alternativen geschult werden.

Sequenz: FTU Toleranz

Diese Sequenz bringt den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Konflikten und Vorurteilen nahe. Es wird über Inhalte wie Machtstrategien aufgeklärt und versucht, Lösungen durch Kompromiss, Konsens oder Nachgeben zu finden. Die Funktionsweise von Vorurteilen wird durchleuchtet und Strategien im Umgang damit vermittelt.

Sequenz: FTU Berlin

Diese Sequenz vermittelt den Schülerinnen und Schülern Wissen rund um unsere Hauptstadt. Neben der Vermittlung einzelner Bezirke, wirtschaftlicher und kultureller Zentren und geschichtlicher Entwicklungen der Stadt Berlin, stehen eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aus ihren Heimatkiezen im Mittelpunkt.

Handlungsorientiert und mit nutzbaren Lernprodukten lernen die zukünftigen Auszubildenden was Staffelmieten sind, welche Inhalte ein Mietvertrag haben sollte und wie man Möbel und Grundriss maßstabsgerecht zeichnet, um seine Möbel schon vorab innerhalb der Wohnung positionieren zu können.

Ihre Ansprechpartner

Tönnissen-Kaminsky, Susanne (Tö)

Tönnissen-Kaminsky, Susanne (Tö)

Fachbereichsleitung Berufsvorbereitung | Beauftragte für Inklusion