Was macht man in diesem Beruf?

Als Fachpraktiker/-in für Dialogmarketing arbeiten Sie vorrangig am Computer. Diesen nutzen Sie für die Eingabe der Protokolle über die Gespräche und um Bestellungen aufzugeben oder auch für die Kommunikation mit den Kunden. Häufig sind Sie die erste Person, mit denen potenzielle Kunden und Bestandskunden Kontakt aufnehmen. Für Sie bedeutet das: jederzeit freundlich und fachkundig auftreten und selbst bei unfreundlichen Kunden gelassen bleiben.

  • Sie übernehmen die Kommunikation mit Kunden. Mithilfe von Telefon, E-Mail oder Internet-Chat führst du Beratungen durch, nimmst Aufträge und Reklamationen entgegen.
  • Außerdem verkaufen Sie Produkte, indem Sie beispielsweise Kunden anrufen und über neue Produkte und Dienstleistungen informieren.

ACHTUNG: Im Gegensatz zum Kaufmann für Dialogmarketing übernehmen Sie keine kaufmännischen Tätigkeiten.

Voraussetzungen

Rechtlich ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben.

  • Arbeit mit Menschen
  • Dialog / Beratung
  • Kreativität
  • Sprachen

Der Ablauf

In der dualen Ausbildung sind Sie 3 Tage in dem Betrieb und 2 Tage in der Berufsschule.

Im Betrieb erlernen Sie die Praxis des Berufsbildes und übernehmen konkrete Aufgaben. In der Berufsschule wird Ihnen das theoretische Hintergrundwissen vermittelt.

Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten

Weiterbildung als:

  • Fachwirt/in – Marketing
  • Betriebswirt/in (Fachschule) – Absatz/Marketing

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich.

 

  • Dienstleistungs-, Servicemanagement (grundständig)
  • Marketing, Vertrieb (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig)
  • Markt-, Kommunikationsforschung (grundständig)

Ihre Ansprechpartner bei uns:

Unsere Fachpersonal ist sonderpädagogisch geschult und steht bei Fragen gern zur Seite.

Frau Manke

Frau Manke

Fachbereichsleitung Wirtschaft und Verwaltung

Herr Friedrich

Fachleitung E-Commerce und Dialogmarketing

Frau Handtke

Lehrerin im Bereich Dialogmarketing